banner

 

Chronik der Kreisverkehrswacht Ravensburg

chronik

 

1952

Gründung der oberschwäbischen Verkehrswacht.
Die Gründungsversammlung wurde von der Industrie-
und Handelskammer Ravensburg einberufen.

13. Januar 1954

Gründung der Kreisverkehrswacht Ravensburg e. V. im Hotel Hildenbrand durch etwa 50 Vertreter der verkehrslenkenden Behörden, der Automobilclubs (ADAC und DTC), des Kraftfahrgewerbes und der Wirtschaft.
Damit wurde die 371. Kreisverkehrswacht des Bundesgebietes ins Leben gerufen. Unterstützung kam auch insbesonders vom Landratsamt und Polizei.

 

rv1954
Ravensburg 1954 (Verkehrsaufkommen um das Frauentor)

 

Aufgrund der Zunahme der Motorisierung im Straßenverkehrs ist die Gründung einer Kreisverkehrswacht notwendig um Unfallursachen durch gleichgültigen Fußgänger, verrückte Motorraser und nicht verkehrssichere Fahrzeuge entgegenzuwirken.

Bereits in diesen Jahren wurden Verkehrssünder zwangsweise zum Verkehrsunterricht bei der Polizei geladen. Belehrungen in Schulen und Betrieben wurden ebenfalls durchgeführt.

1956

Durchführung von Mopedlehrgängen in Zusammenarbeit mit Polizei und Fahrlehrern.

Mitte der 60er Jahre wurden bereits über 4500 Mopedfahrer und 1500 Kraftfahrer auf Sehschärfe, räumliches Sehen, seitliches Gesichtsfeld, Farberkennen und Reaktionszeit getestet.

Anfang 1960

Errichtung der Kreisverkehrsschule Ravensburg

Januar 1963

Umzug der Kreisverkehrswacht in die neuen Räumlichkeiten der Ziegelstraße. Auf dem früheren Areal von Daimler-Benz konnten zwei Räume bezogen werden. Mit damals 1000 DM Aufwand wurden die Räume renoviert und ein hochmodernes Testgerät im Wert von 3500 DM angeschafft.


neuer Unterrichtsraum in der Ziegelstraße 1963

Oktober 1966

Eröffnung der ersten Jugend-Verkehrsschule in der Oberschwabenhalle
Es ist die einzige in einer Großhalle untergebrachte Verkehrsschule in Bundesrepublik, in der von Frühjahr bis Spätherbst Volksschüler der Oberstufe, die damalige Mittelschule und Sonderschule in Anwesenheit der Klassenlehrer durch Beamte der Verkehrspolizei Verkehrsunterricht in praktischer, wirklichkeitsnaher Form durchgeführt wird.

Die Stadt Ravensburg hat hierfür die Oberschwabenhalle zur Verfügung gestellt. Finanziert wurde dies unter Beteiligung des Jugendwerkes der Deutschen Shell AG, die Ampel- und Schilderfabrik Dambach und die Kreisverkehrswacht.

1974

Mithilfe des Landkreises Ravensburg, des Landes Baden-Württemberg, der Kreisverkehrswacht und dem Jugendwerk der Deutschen Shell AG konnte eine mobile Jugendverkehrsschule angeschafft werden, bestehend aus einem grün-weiß lackierten LKW, der 6 Go-Karts, 15 Fahrräder, voll funktionierende Ampeln, Verkehrszeichen und Kunststoffprofilen für die Fahrbahnbegrenzungen. Damit konnte Verkehrserziehung in jeder Schule stattfinden

1982

Errichtung der stationären Jugendverkehrsschule in Obereschach

In der JVS RV-Obereschach wird vorrangig die im staatlichen Lehrplan vorgeschriebene Radfahrausbildung für die Viertklässler durchgeführt. Die Schulklassen kommen dazu regelmäßig für 5 Besuche zur JVS und schließen die Ausbildung mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab. Pro Schuljahr besuchen ca. 90 Schulklassen mit rund 1.700 Schülern die Einrichtung. Bis heute sind dies über 40000 Schüler.


seit 1988

seit 1988 wurden an den Berufsschulen des Landkreises für die besonders
gefährdete Gruppe der "Jungen Fahrer" und ihrer Mitfahrer regelmäßig Verkehrssicherheitswochen durchgeführt. Dies erfolgt in aller Regel als klassenweiser Verkehrsunterricht durch Polizei, Verkehrswacht, Justiz, Notarzt, Verwaltung und TÜV. Durch eine Verkehrssicherheitsausstellung über Hauptunfallursachen „Junger Fahrer“ sowie einem Info-Stand mit Seh- und Reaktionstest. Das Angebot von PKW-Sicherheitstrainings und eine Info über Energiesparkurse und Teilnahmeangebot runden diese Aktion ab.

seit 1990

Zum Angebot der Kreisverkehrswacht gehören auch Fahrsicherheitstrainings die regelmäßig in Baienfurt auf dem Betriebshof der Spedition Pfaff durchgeführt werden.

2005

Neubau der Jugendverkehrsschule Obereschach

Aus Eigenmitteln und Zuschüssen des Landes, der Stadt Ravensburg, des Landkreises, der Technischen Werke Schussental, der Kreissparkasse Ravensburg, des Herzoges Carl von Württemberg, der Daimler-Chrysler AG und des Rotary-Hilfe Vereins konnte ein zusätzlicher Funktonsbau errichtet werden, dieser beinhaltet nun ein Klassenzimmer, ein Büro und Lagerräume.

2006

In Kooperation mit dem TÜV im Herbst 2006 reflektierende Sicherheitsumhänge an alle Schulanfänger des Landkreises Ravensburg ausgegeben.
Die Sicherheitsumhänge sollten bis Ostern wieder eingesammelt werden, um sie dann nach den Herbstferien den neuen Schulanfängern zur Verfügung stellen zu können.

Natürlich besteht für die Eltern die Möglichkeit, die Sicherheitswarnumhänge käuflich zu erwerben. Bestellungen für Ersatzbeschaffungen Kreisverkehrswacht Ravensburg gemacht werden.

2010

Die Ausgabe der Warnumhänge konnte durch weitere Sponsoren auf die Kindergärten erweitert werden.

2012

Am 22. Juli 2012 konnte die Kreisverkehrswacht Ravensburg in den Räumen der Stefan-Rahl-Schule und der Jugendverkehrsschule Obereschach ein Doppeljubiläum feiern.
60 Jahre Kreisverkehrswacht - 30 Jahre Jugendverkehrsschule

An diesem Tag wurde auch der Kreisverkehr auf dem Übungsgelände der Jugendverkehrsschule feierlich eingeweiht.